5 Tipps zum Haustürkauf

Schwarz Türen und Fenster Winnenden - Haustüren Internorm

Wir zeigen Ihnen, wie Sie an das Projekt „neue Haustür“ am besten herangehen. Der Kauf einer neuen Haustür soll gut durchdacht sein, denn eine Haustür soll nicht nur die Funktion erfüllen, sondern auch zur Gestaltung des Zuhauses passen. Wie Sie an das Projekt „Haustürkauf“ am besten rangehen und eine lohnenswerte Investition tätigen lesen Sie in unsere „5 Tipps“.

Tipp 1 – Definieren Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen

Die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten ist besonders durch unsere Fertigung riesig. Um hier nich den Überblick zu verlieren, ist es wichtig, sich Gedanken über Wünsche, Vorstellungen und Funktion zu machen.

Deshalb unser erster Tipp: Machen Sie im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der äußeren Einflussfaktoren. Liegt Ihr Zuhause an einer häufig befahrenen Straße, solltet ihr auf einen besseren Schallschutz achten. Legen Sie Wert Energiesparen und Nachhaltigkeit? Oder leben Sie in einer abgelegenen Ortschaft, in der evtl. ein erhöhter Einbruchschutz wünschenswert ist?

Tipp 2 – Sammeln Sie Inspirationen

Auch wenn Sie bereits klare Vorstellungen von Ihrer zukünftigen Haustüre haben, geben wir Ihnen als weiteren Tipp: Sammeln Sie weitere Inspirationen, dabei stößt man häufig auf das Eine oder Andere, an das man vielleicht nicht gedacht hätte. Neben einer Vielzahl an Oberflächen, Materialien, Gläsern, etc. gibt es bei verschiedenen Inspirationsquellen, wie Einrichtungsmagazinen und Websites vieles zu entdecken.

Wir empfehlen Ihnen folgende Quellen:

Unseren Instagram-Kanal (@schwarz_tueren_fenster)
Pinterest (bspw. Von unserem Lieferanten Internorm)
Den Adeco-Onlinekonfigurator (www.adeco.de)
CUBE – das Architekturmagazin für Stuttgart (www.cube-magazin.de)

Tipp 3- Holen Sie sich persönliche Empfehlungen ein

Hören Sie sich im Familien- und Bekanntenkreis oder bei Nachbarn nach persönlichen Meinungen oder Empfehlungen um. Das Beste daran: Die Meinungen sind nicht nur kostenlos sondern auch meist so ehrlich wie sonst nirgendwo.

Tipp 4 – Legen Sie Wert auf eine gute Beratung

Eine Haustüre soll in jedem Fall eine langfristige Entscheidung, daher empfehlen wir genügend Zeit für eine hochwertige Beratung zu nehmen. In unserer großen Ausstellung können Sie nicht nur über Ihre Vorstellungen und Wünsche sprechen, sondern auch eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten „live“ erleben.

Tipp 5 – Informieren Sie sich über staatliche Förderungen

Natürlich bleibt eine hochwertige Haustüre eine größere Investition, dazu gibt’s aber in vielen Fällen eine staatliche Förderung. Aktuell wird der Austausch von Türen und Fenstern zur energetischen Verbesserung des Gebäudes mit bis zu 20% gefördert.